Beispiel 1
In einem P.A.I.N Gespräch identifizierten wir mit dem Kunden das Problem/Risiko von fehlendem Personal (Abwanderung zum Mitbewerber, permanente Krankheiten und keine geeigneten Kandidaten in Aussicht).
Lösung bisher: Der Kunde hat bereits mehrere tausend Euro in Akquise und Recruitment investiert, aber bisher keine Ergebnisse erzielt.
Unsere Lösung: Wir haben uns mit dem Personal Branding des Unternehmens beschäftigt, und festgestellt, dass wir selbst (Kunde und wir) bei ihm nicht anfangen würden, für das, was dort gefordert und was angeboten wird. Vergleichbare Posten deutlich besser bezahlt werden.
Aufgrund unserer Empfehlung, die Position und die Leistung abzuändern, kamen urplötzlich Bewerbungen, auch aus dem eigenen Kreis, da das Unternehmen nun etwas bietet, einen Brand erstellt hat.
Beispiel 2
In einem P.A.I.N Gespräch identifizierten wir mit dem Kunden, dass einige Positionen im Bereich Buchhaltung nicht zu besetzen sind, der Kunde daraufhin in eine gefährliche Situation manövrierte.
Lösung bisher: Auf Teufel komm raus zu versuchen die Stelle zu besetzen.
Unsere Lösung: Im Rahmen unseres P.A.I.N Gespräches, und der damit verbundenen Auswertung haben wir Potenzial identifiziert, was die Aufgaben der Stelle weitestgehend automatisiert wurde, die Stelle so in der Form nicht mehr besetzt werden muss.
Dies sparte auf der einen Seite erhebliches Geld ein, und es konnten weitere Themen automatisiert werden.